Links

Infos über meine Tätigkeiten: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Markus0071

Facebook

Facebook einbinden


Dienstag, 14. Mai 2024

Meine Rede im Beirat für Menschen mit Behinderung 14. 5. 24

Seit Anfang der 90er begann ich mich immer mehr für "Behindertenthemen" in Erfurt zu engagieren, da viele Sanierungen nach der Wende für Menschen mit Behinderung unbrauchbar waren. Auch war die Mobilität für Rollstuhlnutzende ein Problem.

Die sogenannten Behindertenfahrdienste, waren und sind meist teurer als herkömmliche Taxen und sind zeitlich begrenzt einsetzbar.

In den laufenden 90er wurde dann ein wenig Niederflurtechnik in Erfurt angeschafft, die nur an bestimmten Stellen einsetzbar war. Hier begann schon mein Kontakt zur EVAG, der bis heute in der AG Barrierefreies Erfurt und im Aufsichtsrat der EVAG, wo ich von den Piraten berufen wurde erfolgreich fortgesetzt habe.

Wichtige Punkte für Erfurt in den nächsten Jahren werden speziell für Inklusion sein:

- ausreichend barrierefreier, bezahlbarer Wohnraum,

- Schulen, die barrierefrei sind, damit Schulen für Eltern und Kind frei wählbar sind und wohnortnah angeboten werden können,

- barrierefreie Verwaltung, auch online und in leichter Sprache

- Gewährung von Ausgleichsleistungen (z. B. persönliche Assistenz und Schulbegleitung) so unbürokratisch wie nur möglich und ebenfalls in leichter Sprache

- alle Investitionen, die eine weitere Isolierung bzw. Separierung​​​​​​​ von Menschen mit Behinderung betreffen lehnen wir ab, da das Geld für Projekte mit inklusivem Charakter vorzuziehen ist

Für die Piraten ist Vielfalt Normalität. Deswegen sind wir für Inklusion, die alle Menschen von Anfang an,  miteinander leben, voneinander lernen, zusammen arbeiten und gestalten lässt. (aus unserem Inklusionsflyer https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/c/c1/Inklusion_Flyer.jpg )

Meine persönliche Sichtweise geht durch die aktuelle Bedrohung unserer bereits erfolgreichen Verbesserungen noch um Einiges weiter.

Wenn von Ideologie bei „Inklusion in der Schule“ von einem Faschisten im Thüringer Landtag gesprochen wird, dann ist das nur der Anfang einer Denkweise, die sich in zahlreichen weiteren Zitaten dieser rückwärts gewandten rechtsradikalen Partei widerspiegelt.

Inklusion ist ein Menschenrecht. Deutschland ist der UN-BRK beigetreten.

Ohne Demokratie gibt es keine Inklusion und ohne Inklusion keine Demokratie.

Jetzt nicht zu handeln wäre keine Option für mich.

Wir die Liste 7 Piraten/ÖDP sind bereit mit allen Demokraten dafür zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen