Links

Infos über meine Tätigkeiten: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Markus0071

Facebook

Facebook einbinden


Samstag, 25. Mai 2019

Nichts über uns ohne Uns - deswegen Inklusiven Stadtrat für Erfurt

Mein Name ist Markus Walloschek und ich bin seit meiner Geburt 1971 körperbehindert. Ich arbeite seit 30 Jahren bei einer Versicherung. Dieses Glück haben, trotz gleicher Schulbildung
nicht alle Menschen mit einer Behinderung. Von Chancengleichheit kann man trotz des gerade gefeierten Grundgesetzes und des Artikel 3 nicht sprechen. Auch 10 Jahre UN Behindertenrechtskonvention in Deutschland haben die Inklusion aller Menschen noch nicht erreicht. Stattdessen nehmen die Schüler in Sonderschulen zu, und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung arbeiten für 168,- im Monat zunehmend Menschen denen der Zugang zum 1. Arbeitsmarkt verschlossen bleibt. Ich möchte ein kleines Zahnrad im Getriebe von Deutschland sein. So setze ich mich seit ca. 25 für mehr Barrierefreiheit in Erfurt ein. Arbeite durch unseren Stadtratssitz im Ausschuss für Soziales, Arbeit Gleichstellung als sachkundiger Bürger mit und bin im Beirat für Menschen mit Behinderung von Erfurt 2. Vorsitzender. Diese letzten beiden Positionen würde ich mit der Hilfe unserer Wähler auch für die kommenden 5 Jahre weiter führen und bitte Sie
um Ihr Vertrauen.
An Menschen mit Behinderung wird oft nicht gedacht, weil wir keine Lobby haben bzw. nicht in den Gremien sitzen. Dabei gibt es den Spruch „Nichts über uns ohne Uns“ der sicherlich auch auf andere sogenanter Minderheiten zutrifft. Doch die Gesellschaft ist bunt und das ist gut so. Sie sollte sich dann aber auch in den Entscheidungsgremien widerspiegeln. Da nur 5 % der Menschen mit Behinderung diese seit Geburt haben heißt das, das 95% im Laufe des „gesunden Lebens“ Behindert geworden sind und somit ist dies ein Thema was viele Menschen angeht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen